Es läut im Kurort

v.l: Major Oliver Brock, Schütze Rene Rieke, Fahnenoffizier Maik Krämer, Hauptmann Günther Köthemann, Schütze Alexander Behrens, Schützenkönig Alexander Köthemann, Oberst Willi Hoppe, Hauptmann Hendrik Henneböhl, Fahnenoffizier Jannik Strugholz, Hauptmann Martin Schütte, Rendant Meinolf Rath

Vorbereitungen zum 23. Bundesschützenfest im vollen Gange

Am Samstag trafen sich 147 Schützen zur Mitgliederversammlung im Kurort. Oberst Hoppe führte durch ein volles Programm und begrüßte besonders herzlich den amtierenden Schützenkönig Alexander Köthemann den 25-jährigen Jubelkönig Rudi Hellemeier und en 40 jährigen Jubelkönig Josef Schröer. Protokoll und Geschäftsbericht waren schnell verlesen. Kassenprüfer Hugo Eilert bescheinigte dem Rendanten Meinolf Rath vorbildliche Kassenführung. Der gesamte Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet. Dirk Nernheim ist für die kommenden 2 Jahre zum neuen Kassenprüfer gewählt. Beim Bataillonschießen siegte erstmals seit langer Zeit die Junggesellenkompanie vor der Männer- und Ehrenkompanie. Hauptmann Hendrik Henneböhl nahm überglücklich den Pokal für die beste Kompanie vom Major Oliver Brock entgegen. Bester Einzelschütze wurde nach einem Stechen Norbert Thiel.

Die Planungen für das Schützenfest sind weitgehend abgeschlossen. Im Kurort in Kontinuität beim Festwirt, den Musiken und auch bei den Preisen angesagt.

In den letzten Wochen besuchte der Vorstand alle 7 Versammlungen der Kreisschützenbünde, die im Sauerländer Schützenbund zusammengeschlossen sind und rührte die Werbetrommel für das 23. Bundesschützenfest vom 16. bis 18. September im Kurort. Major Oliver Brock fasste zusammen, dass sich die Sauerländer wie „Bolle“ auf das Fest im Kurort freuen. Immerhin werden ca. 10.000 Schützen im Kurort erwartet.

Vorher gilt es jedoch, dass der ganze Kurort mit anpackt. Die Arbeitskreise arbeiten auf Hochtouren. Fleißige Helfer werden noch dringend gesucht und können sich jederzeit bei Sebastian Schäfer melden. Damit auch alle Bürger im Heilbad wissen wie sie sich einbringen, wo sie helfen können gibt es eine Informationsveranstaltung. Alle Bürger aus Bad Westernkotten können sich dazu den Termin am Sonntag, dem 12.06.2016 nach dem Hochamt schon einmal vormerken. Hauptmann Günter Köthemann gab die Empfehlung sich das Zeitfenster 14 Tage vor und nach dem Ferst einfach einmal frei zu halten.

Für die Musikalische Untermalung an diesem Frühlingsabend sorgte traditionell das Blasorchester Bad Westernkotten unter der Leitung von Eckhard Gerling.