Aktuelles

Zielsicher wie ein Jäger

Volltreffer! Mit dem 254. Schuss fegte Daniel Rath den Rest des Vogels aus dem Kugelfang. Foto: Walter

Daniel Rath ist neuer König im Heilbad

BAD WESTERNKOTTEN „Ich bin ein Adler und heiße René“ – auf diesen Namen wurde der Vogel in Bad Westernkotten in diesem Jahr getauft. René zeigte sich zäh. Holzlage für Holzlage fiel aus dem Kugelfang. Nach rund zwei Stunden feuerte Daniel Rath den entscheidenden Schuss ab. Zur Königin nahm der 22-Jährige seine Freundin Pia Sommer (19). Sie lösen nun das bisherige Königspaar Addi und Anja Mitzlaff ab.

Außergewöhnlich gut besucht war der Festplatz am Montagvormittag im idyllischen und sonnenreichen Kurort. Die Ehrenschüsse gebührten dem 50-jährigen Jubelkönig Friedhelm Brexel, dem 40-jährigen Jubelkönig Alfred Beste, König Addi Mitzlaff, Bürgermeister Peter Wessel, Ortsvorsteher Wolfgang Marcus, MdL Christof Rasche sowie Pastor Thomas Schmidt. Es dauerte nicht lange, da fielen auch schon die ersten Insignien. Das Zepter sicherte sich Jörg Dahlhoff mit dem sechsten Schuss. Der Apfel ging mit dem elften Schuss an Malte Sauerland. Die Wolfsangel fiel mit dem zwölften Schuss durch Eckhard Gerling. Die Krone samt Kopf und Hals des Adlers fegte Dieter Isensee mit dem 23. Schuss aus dem Kugelfang.

Zahlreiche Bewerber feuerten ununterbrochen ihre Patronen auf René ab. Doch der Adler schlug sich wacker. Zum Schluss bemühten sich rund acht Schützen um die Königswürde. Darunter befanden sich unter anderem: Dirk Nernheim, Dennis Ponzel, Axel Geist, Björn Geist, Wolfgang Cramer, Michael Hötte und Daniel Rath.

Moderiert wurde das Vogelschießen von Oliver Brock. Ein letzter Tipp von Vogelbauer Meinolf Schütte trug sein übriges zum entscheidenden Treffer bei. „Volles Rohr auf sieben Uhr“, riet der 58-Jährige. Daniel Rath befolgt den Hinweis. René fiel mit dem 254. Schuss. 40 Stunden Handarbeit wurden innerhalb von rund zwei Stunden zu Kleinholz verarbeitet.

Der 22-Jährige ist beruflich als Forstwirt tätig. In seiner Freizeit begibt er sich gerne auf die Jagd. Königin Pia Sommer beginnt nun mit ihrem Studium der Landwirtschaft. 

 

Quelle: ZV Der Patriot GmbH - stw