Ausflug der Ehrenkompanie

Am 24.05. ging es für 44 Mitglieder der Ehrenkompanie nach Meschede. Alle beeilten sich in den Bus zu kommen, denn der Himmel hatte seine Schleusen geöffnet und es regnete.

Der größere Teil der Gruppe ließ sich am Betriebsgebäude der Ruhrverbandes, der u.a. für die Hennetalsperre zuständig ist absetzen. Wir hatten Glück, dass eine nette Dame uns sofort einließ denn auch in Meschede wurde man von oben nass. Nach einem informativen Vortrag dort vor Ort hatte der Regen nachgelassen und wir konnten das Kraftwerk, die Ablassrohre und die Kontrollstollen der Talsperre besichtigen. Danach ging es die 333 Stufen der Himmeltreppe hoch zur Dammkrone wo es zunächst einen kleinen Imbiss gab.

Das Wetter hatte sich zwischenzeitlich stabilisiert und so wagten wir uns an die geplante Wanderung zu Xavers Ranch.
Die zweite Gruppe hatte sich sofort weiter fahren lassen zu einem Treffpunkt, wo sie der Wirt von Xavers Ranch mit einem Planwagen abholte. Von dort ging es mit einem urigen alten Unimog durch die Sauerländer Berge zum gemeinsamen Ziel Xavers Ranch.

Nach einer Verschnaufpause stand dann das Vogelwerfen an. Hier war Eile angesagt. Das nächste Regenband war bereits im Anmarsch. Nach den Ehrenwürfen vom Ehrenoberst, amtierenden König und Ortsvorsteher bildet sich eine lange Schlange an Bewerbern, die auch nicht kleiner wurde als nur noch Reste des Vogels an der Stange hingen.
Immer wieder wurde hinten angestellt.

Mit dem 136. Wurf konnte sich schließlich Jürgen Schröer durchsetzen. Das war genau der richtige Zeitpunkt, denn die Reste des Vogelwerfens mussten dann bereits im Regen weggeräumt werden.

Die Verabschiedung des scheidenden Königs, Egbert Schäfer und die feierliche Übergabe der Königskette an Jürgen Schröer erfolgte daher im Saal des Lokals. Jürgen ließ es sich nicht nehmen, die Kompanie noch mit einer Spende zu unterstützen. Nach dem Abendessen ging es dann wieder um 18:30 Uhr Richtung Bad Westernkotten.

Es war ein schöner Tag, bei dem wir Glück hatten, dass wir bei allen Outdooraktivitäten Regenpausen erwischt hatten.