Einladung zum Schützenfest 2022

am Samstag 16.Juli,Sonntag 17.Juli und Montag 18.Juli 2022 in der Schützenhalle.

Die Musik wird an den Festtagen ausgeführt vom Tambourkorps Bad Westernkotten, dem Musikverein Blasorchester Bad Westernkotten, den Hellweg-Musikanten Erwitte, dem Tambourkorps Störmede, sowie dem Tambourkorps Geseke.

Das Fest beginnt mit dem Antreten des Schützenbataillons und Darbringung der Ständchen am Samstag, dem 16. Juli 2022 um 15:30 Uhr auf dem Schützenplatz. Vorher wird in der Ortsmitte - ab 14:00 Uhr - der Generalmarsch von dem Tambourkorps Bad Westernkotten gespielt.

Kleiderordnung: Samstag: Schützenhut, schwarze Jacke, weißes Hemd, Schützenkrawatte, weiße Hose, schwarze Socken und Schuhe.Sonntag: siehe Samstag, zusätzlich Holzgewehr.Montag-Morgen: Zivile Kleidung mit Schützenhut.MontagNachmittag: siehe Sonntag.

Eine rege Beteiligung an den Festtagen ist erwünscht.

Die Einwohner Bad Westernkottens werden freundlichst gebeten, die Häuser und Straßen unseres beliebten Heilbades zu schmücken und zu beflaggen.

Festfolge - Schützenfest 2022 - Bad Westernkotten

Samstag - 16.07.2022
14:00 Uhr Generalmarsch des Tambourkorps Bad Westernkotten
15:30 Uhr Antreten der Schützen zum Ständchen für den Herrn Oberst auf dem Schützenplatz Aufsetzen Jungschützenvogel
16:15 Uhr Abmarsch und Darbringung der Ständchen
1. Ständchen für die Vertreter des öffentlichen Lebens beim Ortsvorsteher
2. Ständchen für das 25-jährige Jubelpaar Reinhold & Margret Pühs
3. Ehrung der gefallenen und verstorbenen Vereinsmitglieder mit Kranzniederlegung am Ehrenmal, anschließend Großer Zapfenstreich
4. Ständchen für das amtierende Königspaar Björn & Pia Geist
20:00 Uhr Tanz in der Schützenhalle mit der Partyband FLEXX
Schützenstraße (Ständchen Ortsvorsteher), Schützenstraße, Bredenollgasse (Ständchen 25-jährige Jubelpaar) Bredenollgasse, Schützenstraße,

Südwall, Bruchstraße, Osterbachstraße, Wolfsangel, Am Ehrenmal (Zapfenstreich), Osterbachstraße, Nordstraße (Ständchen Königspaar)
Nordstraße, Aspenstraße, Schützenstraße, Schützenplatz

Sonntag - 17.07.2022
12:30 Uhr Antreten der Schützen bei den Hauptleuten
13:45 Uhr Ankunft der Schützen auf dem Schützenplatz
14:15 Uhr Antreten des Schützenbataillons, Empfang des Herrn Oberst und des Jubelpaares, Ehrung der Jubilare
15:00 Uhr Abholen des Königspaares mit dem Hofstaat, anschließend Festumzug durch unser schönes und festlich geschmücktes Heilbad, Vorbeimarsch Ehrung des 25-jährigen Jubelpaares Reinhold & Margret Pühs, Ehrung des Königspaares Björn & Pia Geist, Anschließend Konzert und Tanz in der Schützenhalle
17:45 Uhr Kindertanz
18:15 Uhr Jungschützenschießen (Schützen von 18 bis 25 Jahre)
20:00 Uhr Polonaise und Tanz in der Schützenhalle mit Partyband FLEXX
Schützenstraße, Südwall, Bruchstraße, Osterbachstraße, Leckhausstraße, Nordstraße (Abholen Königspaar & Vorbeimarsch),Nordstraße, Auf der
Brede, Weringhauser Straße, Westerntor, Salzstraße, Nordstraße, Aspenstraße, Hockelheimer Weg, Am Zehnthof, Schützenstraße, Schützenhalle

Montag - 18.07.2022
08:30 Uhr Antreten der Schützen an der Schützenhalle
09:00 Uhr Schützenhochamt im Kurpark, Musikalische Gestaltung: Blasorchester Bad Westernkotten
09:45 Uhr Abholen des Herrn Oberst und des Königspaares am Kurpark
10:00 Uhr Schützenfrühstück in der Schützenhalle
11:00 Uhr Beginn des Vogelschießens
13:00 Uhr Krönung des neuen Königspaares und Ehrung der Träger der Insignien
17:00 Uhr Festumzug zum Abholen des Königspaares und des Hofstaates
18:30 Uhr Kindertanz
20:00 Uhr Polonaise und Tanz in der Schützenhalle mit Partyband FLEXX

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sie sind männlich? Und noch kein Mitglied im Schützenverein? Der Schützenverein hat u. a. das Ziel alle Männer (auch insbesondere Neubürger) in das Ortsleben zu integrieren. Melden Sie Ihre Mitgliedschaft (ab 16 Jahre) ganz einfach unter www.schuetzenverein-badwesternkotten.de/mitgliedschaft oder beim „Fähnchen abholen“ an!

Es wird gebeten die Festabzeichen allen Festtagen sichtbar zu tragen.

Jungschützen bezahlen im 1. Jahr nur 5,00 Euro und bis zum Alter von 20 Jahren nur 10,00 Euro.

Beim „Fähnchen Abholen“ können auch alle Anliegen bei der Mitgliedschaft geregelt werden.

Die Erziehungsberechtigten werden gebeten, dafür Sorge zu tragen, dass Kinder unter 14 Jahren um 20:00 Uhr, die Jugendlichen bis 16 Jahre um 22:00 Uhr und die Jugendlichen bis 18 Jahre um 24:00 Uhr die Schützenhalle verlassen.