Heilbadschützern informieren

Die Schützenvereine haben den Ursprung in dem Schutz des jeweiligen Ortes. Leider ist der einzige Schutz im Herbst 2020 “ das Befolgen der sog. AHA Regeln und diese sind weder Schützenverein und -fest leider in Einklang zu bringen.

Die Mitgliederversammlung im März ist ausgefallen. Am eigentlichen Schützenfestwochenende im Juli wurde mit Pastor Heinz Müller und dem Musikverein Blasorchester Bad Westernkoten eine Messe unter freiem Himmel gefeiert. Nach der anschließenden Kranzniederlegung war das „Schützenfest 2020“ nach gut einer Stunde auch schon vorbei.

Bisher wurden die Beiträge im Kurort in bar gezahlt. Das wird sich in Zukunft ändern. Der Schützenverein hat alle Mitglieder angeschrieben. Mit einer Rücklaufquote von ca. 2/3 ist der Verein bisher sehr zufrieden, bittet jedoch auch den Rest der Mitglieder doch bitte an die entsprechende Rückmeldung zu denken. Das Formular kann auf der Internetseite des Vereins jederzeit runtergeladen werden. Die Beiträge sollen wie angekündigt im November erstmalig per Lastschrift eingezogen werden.

Es wurden bis Anfang März das Schießen der Männer- und der Ehrenkompanie durchgeführt. Die Sieger werden zur gegebenen Zeit Jahr geehrt. Die restlichen Schießen aus diesem Jahr werden nicht nachgeholt. Ebenso werden die Jubilare zu gegebener Zeit Jahr geehrt.

Da es kein Schützenfest 2020 gab, keine Abrechnung mit dem Festwirt und die Zukunft gerade jetzt sehr ungewiss ist, möchte der Verein auf die Mitgliederversammlung am 07. November und auch auf die Versammlungen der Kompanien verzichten. Wir sollen unnötige Kontakte vermeiden und werden es beherzigen.

Das Vereinsleben hat derzeit einfach Pause.

Auch ein Winterball im Januar 2021 wird aus heutiger Sicht nicht stattfinden.

Wir haben nur einen Wunsch: Wenn der Rest der Bevölkerung in diesem Land sich so verhalten würde wie die Bewohner und Schützen im Heilbad würde hätten wir alle viele Probleme weniger.

Der Verein wünscht allen auf diesem Wege alles Gute.