Neues von den Heilbadschützen - Messe am Samstag

Neues von den Heilbadschützen
Messe am Samstag

Laut „Coronaschutzverordnung“ sind insbesondere Schützenfeste bis zum 31.08.2020 grundsätzlich nicht gestattet. Daher wird, nach über 72 Jahren ohne Unterbrechung, ein Schützenfest im Jahr 2020im Heilbad leider nicht stattfinden können. Das Bad Westernkötter Königspaar Björn und Pia wird den Verein bis zum Juli 2021 weiter repräsentieren.

Der Schützenverein Bad Westernkotten bittet dennoch darum als Zeichen der Verbundenheit untereinander und als Zeichen des Zusammenhalts des Kurortes dennoch Flagge zu zeigen und die Fahne des Schützenvereins in gewohnter Weise zu gewohnter Zeit zu hissen.

Am Schützenfestsamstag wird - unter Wahrung der gültigen Abstandsregeln - dennoch eine Messe unter freiem Himmel auf dem Schützenplatz um 17:00 Uhr gefeiert. Das Blasorchester Bad Westernkotten wird die Messe musikalisch begleiten und schon im Vorfeld und auch nach der Messe die Musik spielen, die im Heilbad an dem Wochenende so vermisst werden wird. Der Vorstand wird der Messe in Uniform beiwohnen, sämtlichen Schützen ist die Anzugsordnung selbstverständlich freigestellt.

75 Jahre nach Beendigung des 2. Weltkrieges wird der Vorstand im Anschluss an die Messe in gewohnter Weise im Gedenken der Gefallenen am Ehrenmal einen Kranz niederlegen.

Der Schützenverein Bad Westernkotten ist nicht nur im Punkt Mitgliedsbeitrag außergewöhnlich. Der Beitrag wurde 325 Jahre bar beglichen. Das wird und muss sich nun ändern. Andere Vereine, haben die Möglichkeit Beiträge per Bankeinzug einzuziehen. Dem Schützenverein liegen diese Daten bisher nicht vor. Zur Erinnerung: Die Mitgliedschaft im Verein orientiert sich stets nach den geleisteten Beiträgen.

Der Verein hat somit alle Mitglieder angeschrieben und erstmalig um Erteilung eines SEPA Lastschriftmandat gebeten. Mitglieder, die bisher nicht erreicht werden konnten, können das Formular auch auf der Internetseite des Vereins abrufen. Aus der Beitragszahlung am Sonntag vor dem Schützenfest wird dann ab Juli 2021 „Fähnchen abholen“. Der Charakter dieses Sonntags – gerade zur Einstimmung auf das Schützenfest - soll auf jeden Fall erhalten bleiben. Eventuelle Unstimmigkeiten bei geänderten Konto- oder Adressdaten können dann auch vor Ort unbürokratisch abgeklärt werden.

Mit dem ausgefüllten SEPA-Mandat möchte der Verein auch sicherstellen, dass auch beitragsfreie Mitglieder dennoch ihren „freiwilligen“ Beitrag weiter entrichten können. Auch den neuen Mitgliedern möchten sich der Verein nicht verschließen. Es wird ein Vereinsleben nach Covid-19 geben.

Der Schützenverein Bad Westernkotten hat traditionell viele Jubilare. Die Ehrungen dieser gedenkt der Verein bei einem möglichen Winterball am 16.01.2021 - vor dem Einmarsch des Königspaares – nachzuholen.

Die Fähnchen zum Schützenfest 2020 wird es für die Sammler auf der nächsten Mitgliederversammlung geben.